Vorbereitung für die 2. Schulaufgabe

Themen:
  1. Lineares und exponentielles Wachstum
    Bei Datenreihen erkennen, um welchen funktionellen Zusammenhang es sich handelt: f(x)=mx+t / g(x)=b·ax / h(x)=s+b·ax
  2. Modellierung
    Bestimmung der Koeffizienten bei Funktionen der Form f(x), g(x); bei h(x) eher einzelne Schritte oder Korrektur von Fehlern o.ä.
  3. Logarithmen
    Rechengesetze, Umformungen, Auflösen von Exponentialgleichungen

NICHT mehr zum Stoff gehören Vierfeldertafel, Baumdiagramme, relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeiten.
Ebenfalls nicht zum Stoff gehören Sinus- und Kosinusfunktion.

Grundwissen wird vorausgesetzt (z.B. Bruchrechnung, Prozentrechnung, Dreisatz, Auflösen von Gleichungen und einfachen Gleichungssystemen...)

Die Verwendung des Taschenrechners ist gestattet. Allerdings können manche Aufgaben so gestellt sein, dass der Taschenrechner euch nichts nützt.
Beispiel:
lg(2) und lg(3) seien bekannt. Gib lg(60) nur unter Verwendung der Logarithmus-Rechengesetze und der beiden bekannten Größen an.
Lösung:


relevante Übungsaufgaben (aus Lambacher Schweizer 10):

Musterlösungen sind zum Teil hinten im Buch (für die "Aufgaben zum Üben und Wiederholen"),
oder aber auf der Homepage des Klett-Verlags zu finden. Wer Fragen zum Lösungsweg hat oder seine bearbeiteten Aufgaben korrigiert haben möchte, kann sich gerne jeweils nach der Stunde an mich wenden.
Es bieten sich natürlich aus aktuellem Anlass Aufgaben zum radioaktiven Zerfall oder zu Erdbebenstärken an.
Letzte Aktualisierung: 11.04.2011